Tromp_Bollhorn
10.12.2025

Jugend, Bildung, Zukunft - Friedensstadt Osnabrück.

Die Stadt Osnabrück ist ein engagierter Partner der Ausbildungsregion Osnabrück und ist überzeugt davon, dass die berufliche Bildung eine zentrale Zukunftsinvestition ist – sowohl für die Jugend als auch für die regionale Entwicklung. Die duale Ausbildung bietet jungen Menschen eine qualifizierte Perspektive und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels.

Jugendsozialarbeit und Jugendbildung nehmen in diesem Kontext Schlüsselrollen ein: Jugendliche auf ihrem Weg in Ausbildung und Berufsleben zu unterstützen, bedeutet für die Stadt Osnabrück, Chancengleichheit zu fördern und individuelle Stärken zu erkennen. Junge Menschen brauchen Orientierung, Zugang zu Informationen und Unterstützung – egal, welche Herausforderungen sie mitbringen. Gemeinsam mit den Partnern der Ausbildungsregion werden gezielte Berufsorientierung, individuelle Förderprogramme und aktive Integration in Ausbildung und Arbeit gewährleistet.

Für die Stadt Osnabrück ist es essenziell, dass die duale Ausbildung als gleichwertiger Bildungspfad neben akademischen Laufbahnen anerkannt wird. In enger Kooperation mit den weiteren Partnern der Ausbildungsregion Osnabrück sorgt die Stadt dafür, dass die lokale Jugend optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet wird. 

Als Teil der Ausbildungsregion setzt sich die Stadt Osnabrück aktiv für eine nachhaltige Gestaltung des Übergangs von der Schule in die Arbeitswelt ein und trägt damit maßgeblich dazu bei, Bildung und berufliche Perspektiven für Jugendliche zu verbinden und nachhaltig zu fördern.


Ihre Ansprechpersonen:


 Foto: Ute Tromp (Stadt Osnabrück, Fachdienst Bildung) und Nils Bollhorn (Stadt Osnabrück, Fachdienst Jugend)