Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des Vereins der Ausbildungs-Region Osnabrück.
Wir möchten Ihnen diese Internet-Seite in einfacher Sprache erklären. Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache. Man kann sie sprechen und schreiben. Leichte Sprache hilft zum Beispiel Menschen, die nur wenig Deutsch können.
Was ist die Ausbildungs-Region?
Die Stadt Osnabrück und der Landkreis Osnabrück sind zusammen eine Region.
In der Region Osnabrück arbeiten viele Menschen in vielen verschiedenen Berufen.
Einen Beruf kann man in einer Ausbildung erlernen. Deshalb nennen wir die Region Osnabrück hier Ausbildungs-Region.
Was tun wir für Jugendliche?
Viele Jugendliche machen eine Ausbildung, damit sie später eine gute Arbeit finden. Man nennt sie dann Auszubildende.
Wir wollen, dass die Jugendlichen eine gute Ausbildung in der Region Osnabrück machen.
Wir helfen, damit Jugendliche ihre beruflichen Interessen kennen lernen.
Wir helfen, damit Jugendliche wichtige Informationen zu Berufen und zu Ausbildungen finden.
Wir helfen, damit Jugendliche einen Betrieb finden, wo sie arbeiten können.
Wir helfen Jugendlichen, wenn sie eine Bewerbung schreiben wollen.
Wir helfen Jugendlichen, wenn sie einen Rat brauchen.
Was machen wir auch noch auf dieser Internet-Seite?
Wir haben die Internetseite nicht nur für Jugendliche gebaut. Wir möchten auch Betrieben, Eltern und Schulen helfen.
Beispiele:
- Wir helfen Betrieben, einen guten Auszubildenden zu finden.
- Wir zeigen Eltern, wo sie Informationen über Berufe und Ausbildungen finden.
- Wir helfen Schulen bei der Berufs-Orientierung. Berufs-Orientierung bedeutet, dass Schüler in der Schule etwas über Berufe lernen.
Wie funktioniert diese Internet-Seite?
Die Internet-Seite hat ein Logo. Ein Logo ist ein Bild, das man gut wieder erkennen kann. Das Logo zeigt die Region Osnabrück und sieht so aus:
Wenn man auf das Logo klickt, kommt man immer zurück auf die Start-Seite.
Das finden Sie oben auf der Start-Seite
Suchen
- Hier kann man nach Inhalten auf dieser Internet-Seite suchen.
Über uns
- Hier sagen wir, wer wir sind und warum wir diese Internet-Seite machen.
Anmelden
- Hier können sich Betriebe anmelden, wenn sie sich auf der Internet-Seite vorstellen wollen.
- Hier können Sie uns eine E-Mail-Nachricht schicken.
Jugendliche
- Hier finden Sie Informationen, die für Jugendliche wichtig sind.
Eltern
- Hier finden Sie Informationen, die für Eltern wichtig sind.
Schulen
- Hier finden Sie Informationen, die für Schulen und Lehrer wichtig sind.
Betriebe
- Hier finden Sie Informationen, die für Betriebe wichtig sind.
Bild Kalenderblatt
- Hier kommt man auf einen Kalender. In dem Kalender stehen Veranstaltungen, die für die Berufs-Orientierung wichtig sind.
Das finden Sie auf der Start-Seite in der Mitte
Artikel
- Artikel sind Nachrichten. Wir berichten hier über Dinge, die aktuell und interessant sind. Mit einem Klick auf Weiterlesen können Sie den ganzen Artikel lesen.
Berufs-Wahl-Check
- Hier können Sie einen sehr einfachen Interessen-Test machen. Mit dem Test finden Sie heraus, welche beruflichen Interessen Sie haben. Wir zeigen Ihnen dann, welche Berufe zu Ihren Interessen passen. Dann können Sie auf dieser Internet-Seite nach Betrieben suchen, in denen es diese Berufe gibt.
Ausbildungsberufe
- Hier stehen alle Ausbildungs-Berufe, die man in der Region Osnabrück erlernen kann. Die Berufe sind in 6 Bereiche sortiert. So können Sie schnell einen Beruf finden, der zu Ihnen passt.
Themen
- Hier stehen Texte, mit denen wir Jugendliche, Eltern, Lehrer und Betriebe informieren wollen. Wir informieren über viele Dinge, die etwas mit Ausbildung und Beruf zu tun haben. Die Themen können Sie nach Themen-Bereichen sortieren. Dazu müssen Sie auf Alle Themen anzeigen klicken.
Veranstaltungen
- Hier stehen Veranstaltungen, die für die Berufs-Orientierung wichtig sind. Wenn Sie auf Alle Veranstaltungen anzeigen klicken, finden Sie eine Übersicht mit allen Veranstaltungen
Ausbildungsbetriebe in der Region
- Hier finden Sie Informationen über Betriebe, die es in der Region Osnabrück gibt. Die Betriebe informieren zum Beispiel darüber, welche Berufe man bei ihnen erlernen kann.
Neu in unserer Datenbank
- Hier stehen 10 Betriebe, die erst seit kurzer Zeit bei uns mitmachen.
Berufs-Orientierungs-Maßnahmen
- Hier können Lehrer nach Veranstaltungen suchen, wenn sie ihren Schülern bei der Berufswahl helfen wollen. Es gibt viele verschiedene Veranstaltungen, mit denen das geht. Diese Veranstaltungen nennt man auch Maßnahmen oder Angebote zur Berufs-Orientierung.
Das finden Sie unten auf der Start-Seite
Logo Projekt-Partner
- Diese Internet-Seite für die Ausbildungs-Region wird von vielen Einrichtungen unterstützt. Für jede Einrichtung haben wir unten auf der Startseite ein Logo. Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Internet-Seite der Einrichtung.
Datenschutz
- Hier erklären wir, wie wir mit allen Informationen umgehen, die wir auf der Internet-Seite veröffentlichen.
Barrierefreiheit
- Wir wollen, dass alle Menschen diese Internet-Seite lesen und verstehen können. Sie können uns eine Nachricht schicken, wenn Ihnen das schwer fällt oder wenn Sie einen Fehler entdecken.
Kontakt
- Hier steht ein Kontakt-Formular. Sie können eine Nachricht an uns schicken, wenn Sie Ihren Namen eintragen und eine Email-Adresse haben. Wir bekommen Ihre Nachricht, wenn Sie auf Nachricht senden klicken.
Impressum
- Im Impressum steht, wer für diese Internet-Seite verantwortlich ist.
