Handwerkskammer Osnabrück- Emsland-Grafschaft Bentheim
Schinkelstraße 39
49074 Osnabrück

Anbieterwebsite

Ansprechpartner/in
Frau Heike Plogmann

h.plogmann@hwk-osnabrueck.de

Telefon
0541 6929-875
Veranstaltungsort

nach Absprache

Termin
Nach Absprache

Das Projekt Held:innen der Energiewende der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim bietet ein innovatives und flexibles Angebot zur beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Klassenstufen. 

Art der BO-Maßnahme
Praxisprojekt
Jahrgangsstufe
Jahrgang 8
Jahrgang 9
Kurzbeschreibung

Magnetwand mit Holzrahmen – Gestaltung trifft Funktion

In diesem anspruchsvolleren Projekt fertigen die Schüler:innen eine dekorative und zugleich funktionale Magnetwand mit einem selbstgebauten Holzrahmen. Zusätzlich gestalten sie individuelle Fliesenmagnete, die als gestalterisches Element die Funktion der Wand ergänzen.

Die Arbeit mit Holz, Metall und Fliesen fordert handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und gestalterische Überlegungen. Die Schüler:innen lernen, eine technische Zeichnung zu lesen, sägen und verleimen präzise Rahmenteile und befestigen fachgerecht eine verzinkte Stahlplatte. Als kreativen Abschluss gestalten sie individuelle Magnete aus Fliesen, die sie auf der fertigen Magnetwand verwenden können.

Ziel der Maßnahme

Interesse und Begeisterung für zukunftsrelevante Handwerksberufe wecken, Perspektiven aufzeigen

Umfang der Maßnahme

ca. 6 Unterrichtsstunden