Berufswahlseminar Kick-Off
BTZ Berufsbildungs- und TechnologieZentrum
Bramscher Straße 134 – 136
49088 Osnabrück
l.strathmann@hwk-osnabrueck.de
nach Absprache
Berufliche Bildung ist persönliche Entwicklung. „BTZ Osnabrück“ steht für Berufsbildungs- und TechnologieZentrum der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.
Als eines der modernsten gewerblich-technischen Bildungszentren Norddeutschlands unterstützt das BTZ Osnabrück seine Mitgliedsbetriebe bei der Ausbildung und Qualifizierung Ihrer Auszubildenden und Mitarbeiter.
Das gelingt uns mit einem umfassenden maßgeschneiderten und vor allem zukunftsorientierten Bildungsangebot – von der Berufsorientierung über die betriebsbegleitende Ausbildung, die Weiterbildung zum Handwerksmeister bis hin zum geprüften Betriebswirt des Handwerks.
Das Seminar Kick-Off ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die sich bei der Berufswahl noch unsicher sind oder ergänzend zur schulischen Berufsorientierung Unterstützung im Entscheidungsprozess benötigen.
Programmschwerpunkte des Kick-Off-Seminares sind die Ermittlung von Interessenstrukturen mit einem Online-Berufswahltest und die Bearbeitung eines Fragebogens zur Berufsorientierung. Die Ergebnisse und Korrelationen werden anschließend in einem Interessenprofil den Schüler/innen rückgemeldet.
Auf der Grundlage dieser individuellen Interessenprofile recherchieren wir passende schulische und betriebliche Ausbildungsberufe in der Region Osnabrück. Je nach Interessensbereich untersuchen die Schüler/innen verschiedene Berufsbilder, sammeln Informationen und prüfen ihre Chancen. Auf Wunsch der Schule kümmern wir uns zudem um die anschließende Stellenakquise für Praktikum oder Ausbildung.
Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, ihre beruflichen Interessen und Neigungen zu definieren, Berufsbereiche einzugrenzen und die Ergebnisse für die anstehende Berufswegplanung (Praktika, Ausbildung…) effektiv zu nutzen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein individuelles Interessenprofil, das ihnen den Abgleich mit den regionalen schulischen und betrieblichen Ausbildungsberufen ermöglicht.
Das Seminar umfasst insgesamt sieben Unterrichtsstunden: je Seminargruppe zwei Unterrichtsstunden für die Testung (Tag 1) und fünf Unterrichtsstunden zur vertieften Berufsorientierung (Tag 2). Alle Termine nach Absprache!
