Lars Hirseland, Agentur für Arbeit Osnabrück
07.11.2025

Die Ausbildungsregion macht Osnabrück zukunftsfähig.

Warum sind wir Teil der Ausbildungsregion?


„Als Gründungsmitglied der Ausbildungsregion sehen wir den absoluten Mehrwert eines kooperativen Vorgehens aller relevanten Partner im Themenfeld ‚Übergang Schule – Beruf‘. Die miteinander abgestimmten gemeinsamen Angebote und die Expertise aller Beteiligten im Netzwerk führen zu einem Standortvorteil für die Region“, so Lars Hirseland, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Osnabrück und Mitglied des Vorstands der Ausbildungsregion e.V. Die Arbeit in diesem Netzwerk ermöglicht es, noch zielgerichteter als vor dem Zusammenschluss, dem Fachkräfteengpass in Stadt und Landkreis zu begegnen.

Mit dem Motto „Kein Abschluss ohne Anschluss“ möchten wir vor allem Jugendliche und junge Erwachsene überzeugen, dass eine abgeschlossene berufliche Ausbildung grundlegend für den Start in ein erfolgreiches Berufsleben ist. Eine duale Ausbildung ist dabei ein ebenso guter Weg in den Beruf wie ein akademischer Bildungsweg. In der „Ausbildungsregion“ verfolgen wir eine intensive Berufsorientierung, in die neben den Jugendlichen auch die Schulen und die Eltern einbezogen werden. 

Mit unseren umfangreichen Informations- und Unterstützungsangeboten bringen wir uns als Agentur für Arbeit als starker Partner in die Ausbildungsregion ein. Das Portal der Ausbildungsregion ist dabei die führende regionale Informationsplattform. Dort können sich Betriebe, Schulen, Schüler, Eltern und andere Akteure über die gemeinsamen Angebote und Veranstaltungen in der Region informieren.


Kontaktdaten: