Zwei Frauen, die miteinander sprechen.
21.01.2021

Neues Internetportal unterstützt bei der Berufswahl.

Angebot beim Netzwerktreffen vorgestellt.

Osnabrück. Die Ausbildungsregion Osnabrück verfügt über ein neues Internetportal, das junge Menschen beim Einstieg in den Beruf unterstützt. Aber auch Schulen oder Unternehmen profitieren von dem Angebot, das jetzt beim 14. Netzwerktreffen für das Südliche Osnabrücker Land – diesmal natürlich als digitales Format – vorgestellt wurde.

Der Starttermin steht: Am 20. Januar geht das neue Portal  www.ausbildungsregion-osnabrueck.de online.

Axel Fuchs (Fuchs Konzepte, Bramsche) stellte das Angebot beim Netzwerktreffen vor. Seine Einschätzung: „Unsere Ausbildungsregion ist so bunt und vielfältig wie die Wege in den passenden Beruf. Bei all der Vielfallt bauchen wir Orientierung und Wegweiser und einen zentralen Ort, wo wir die wichtigsten Informationen bündeln und darstellen können. Mit der neuen Internetplattform haben wir einen solchen Marktplatz geschaffen.“

Wie funktioniert das Angebot? Alle Akteure der Ausbildungsregion Osnabrück können eigenständig Artikel und Beiträge auf die Seite stellen, die damit so etwas wie ein Kompass zum Thema Ausbildung ist.

Für Jugendliche bietet das Portal einen Berufswahl-Check, welcher die Schülerinnen und Schüler zu der Betriebsdatenbank mit Ausbildungsberufen und Praktikumsplätzen führt. Außerdem finden die jungen Menschen Bewerbungstipps und Ratschläge rund um das Thema Schule-Beruf.

Betriebe aus der Region haben wiederum die Möglichkeit, ihre Ausbildungsangebote vorzustellen. Auch Schulen profitieren von dem Portal: Bildungsträger können ihre Angebote für Schulen in der Ausbildungsregion Osnabrück eintragen. So erfahren Lehrkräfte, welche Berufsorientierungsangebote sie nutzen können. Zudem finden auch Eltern wichtige Informationen auf der Seite, um ihre Kinder beim Übergang Schule-Beruf zu unterstützen.

Die Moderation beim Netzwerktreffen übernahm die Netzwerkkoordinatorin Annika Schütte, fachlich unterstützt von ihrer Kollegin Katja Bielefeld. Nach Axel Fuchs stellte Uwe Blavius (System-Werbung Blavius) den Azubi-Channel vor. Hierbei handelt es sich um ein Ausbildungsportal für Dissen, welches als Stellenbörse funktioniert. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler als Berufsanfänger in der Region zu halten.

Abschließend wurde in der Runde über die Besetzung von Ausbildungsstellen zum 1. August 2021 gesprochen. So sind noch einige Schülerinnen und Schüler in den Abschlussjahrgängen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

 

Bildunterschrift:

Netzwerktreffen als digitales Format: Katja Bielefeld (links) und Annika Schütte moderierten die Veranstaltung, die sich insbesondere um das neues Internetportal drehte, das junge Menschen in der Berufswahl unterstützt.

Foto: MaßArbeit/Eckhard Wiebrock