Spielend Zukunft gestalten.
19.12.2025

Spielend Zukunft gestalten.

Neues BO-Format im Gymnasium "In der Wüste". 


Am 13. April 2026 veranstaltet das Gymnasium "In der Wüste" gemeinsam mit dem Verein ROCKID.one e. V. die Berufs­orientierungs­messe „MINTKICKT!“, speziell ausgerichtet auf die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I der Schule, der benachbarten Erich‑Maria‑Remarque‑Oberschule sowie des Landesgehörlosenzentrum (LBZH). 

Ziel der Veranstaltung ist es, Einblicke in zukunfts­orientierte Berufsfelder zu geben — insbesondere in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik sowie digitale Kommunikation (MINT), aber auch darüber hinaus.

MINTKICKT! verbindet Jugendliche, Unternehmen und Bildungs­einrichtungen auf spielerische Weise. Typische Elemente sind interaktive MINT-Games, Escape-Rooms, Robo-Soccer sowie Challenges, bei denen Teamarbeit, Problemlösungs­kompetenz und Technik­verständnis gefragt sind. Das Kennenlernen erfolgt an den Aktionsformaten und die Jugendlichen und Unternehmen werden dazu über unsere Plattform in Teams zusammengebracht, um die Aufgaben zu lösen.

Unternehmen, die am Event teilnehmen möchten, können sich HIER anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 850€. Wer sich bis zum 31. Januar anmeldet, erhält 20% Nachlass.

Für die Schülerinnen und Schüler bietet MINTKICKT! die Möglichkeit, eigene Talente zu entdecken, sich auszuprobieren und erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungs­betrieben zu knüpfen. Dabei steht der Gedanke im Mittelpunkt: Berufs­orientierung mit Spaß und ohne Berührungs­ängste. 

Schulen und begleitende Lehrkräfte erhalten mit dieser Veranstaltung ein besonderes Instrument: eine lebendige, erfahrungs­orientierte Alternative zur klassischen Berufs­orientierung. Unternehmen wiederum nutzen die Plattform, um junge Talente frühzeitig kennenzulernen und sich als engagierter Arbeitgeber vor Ort zu präsentieren.


Bild- und Textquelle: ROCKID.one e. V.