Uwe Koch, HWK
01.04.2021

Unsere kleine Vorstellungsrunde mit Fachleuten aus der Ausbildungsregion Osnabrück.

Heute mit Uwe Koch, zuständig für die Passgenaue Besetzung in der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Redaktion: „Hallo Herr Koch, was ist eigentlich Ihre Aufgabe als Fachmann für passgenaue Besetzung in der Handwerkskammer?“

Uwe Koch: "Ich unterstütze Jugendliche, die gern eine Ausbildung in einem der 130 Handwerksberufe machen möchten, bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsbetrieb. Somit unterstütze ich natürlich auch gleichzeitig unsere Handwerksbetriebe, die dringend auf der Suche nach neuen Azubis sind."

Redaktion: „Ich bin jetzt mal ein Schüler in der Region Osnabrück. Wobei können Sie mir helfen?“

Uwe Koch: "Ich kann informieren über die unterschiedlichen Handwerksberufe und über die Betriebe, die ausbilden dürfen. Auch bei der direkten Kontaktaufnahme mit dem passenden Betrieb kann ich weiterhelfen."

Redaktion: „Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, damit Sie mir helfen können?“

Uwe Koch: "Die wichtigste Voraussetzung ist natürlich Interesse an handwerklichen Tätigkeiten. Die Bewerbungsunterlagen sollten vollständig sein – dann brauchen wir nur noch einen Termin vereinbaren."

Redaktion: „Was erwarten Sie ganz allgemein von Jugendlichen, die in eine Berufsausbildung starten wollen?“

Uwe Koch: "Interesse und Motivation stehen an erster Stelle, gefolgt von gutem Arbeits- und Sozialverhalten. Und möglichst keine unentschuldigten Fehltage im Zeugnis."

Redaktion: „Wie kann ich meine Chancen auf dem Ausbildungsmarkt verbessern?“

Uwe Koch: "Die eben genannten Faktoren sollten gegeben sein. Darüber hinaus sollte auch immer Bereitschaft für ein freiwilliges Praktikum signalisiert werden, z.B. auch in den Ferien."

Redaktion: „Wie, wann und wo kann ich Sie erreichen?“

Uwe Koch: "Am besten telefonisch (0541/6929-523) oder per Mail u.koch@hwk-osnabrueck.de . Dann können wir gern einen Termin für ein erstes Gespräch vereinbaren."