Jugendberufsagentur Realschule Wallenhorst
19.02.2026

Jugendberufsagentur an der Realschule Wallenhorst.

Stärken entdecken und realistische Ziele entwickeln.

Was kommt nach der Realschule? Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler – und an der Realschule Wallenhorst bleibt niemand damit allein. Hier sorgt das Team der Jugendberufsagentur (JBA) dafür, dass alle Jugendlichen auf ihrem Weg in die Zukunft individuell begleitet werden – mit dem Ziel, für jeden eine passende Anschlussperspektive zu entwickeln.

Das JBA-Team an der Realschule Wallenhorst besteht aus Harald Brinkmeyer (Fachleiter Wirtschaft), Olaf Pieck (Schulsozialarbeiter), Christiane Dockemeyer (Berufsberaterin der Agentur für Arbeit) sowie Katja Madynski (Ausbildungslotsin des Übergangsmanagements der MaßArbeit). Mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen, aber einem gemeinsamen Ziel, arbeiten sie Hand in Hand: Kein Jugendlicher soll verloren gehen.

Bereits ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 8 begleiten sie alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufs- und Lebenswegplanung. Beginnend mit der Auseinandersetzung mit den Inhalten des Berufsinformationszentrums (BIZ) direkt in der Schule, über regelmäßig stattfindende Sprechstunden, Workshops und praxisorientierenden Gruppenangeboten erhalten die Jugendlichen Unterstützung, ihre eigenen Stärken zu entdecken und realistische Ziele für die Zeit nach der Schule zu entwickeln. 

Besonders wichtig ist dabei der Blick auf den einzelnen jungen Menschen. Auch Jugendliche mit besonderen Herausforderungen werden nicht aus dem Blick verloren – das Team sorgt gemeinsam dafür, dass jeder seinen individuellen Weg findet.

Die JBA an der Realschule Wallenhorst vermittelt jedoch nicht einfach nur Ausbildungsstellen. Im Mittelpunkt steht der junge Mensch mit seinen individuellen Talenten, Interessen und manchmal auch Unsicherheiten. Das Team arbeitet daran, dass jede Schülerin und jeder Schüler am Ende der Schulzeit eine passende Perspektive vor Augen hat – egal ob der Weg in eine Ausbildung, an eine weiterführende Schule oder in ein anderes Anschlussangebot führt.


Foto: Das Team JBA an der RS Wallenhorst mit Olaf Pieck, Christiane Dockemeyer, Katja Madynski  und Harald Brinkmeyer (v. l. n. r.)