„Informieren – Dual studieren“
Praxisnah studieren: Duales Studium bietet viele Vorteile.
Landkreis Osnabrück und MaßArbeit laden zur Veranstaltung „Informieren – Dual studieren“ am 26. Januar ein.
Welches Unternehmen im Landkreis Osnabrück bietet ein duales Studium an? Wie sind die Voraussetzungen? Und welche Vorteile hat diese Form der Ausbildung? Antworten auf Fragen wie diese gibt die Informationsveranstaltung „Informieren – Dual studieren“ am 26. Januar 2026 ab 18 Uhr im Haus der Seminare am Kreishaus Osnabrück, zu der die MaßArbeit gemeinsam mit dem Landkreis Osnabrück einlädt. Rund 17 Unternehmen stellen ihre dualen Studiengänge vor.
„Das duale Studium gewinnt immer mehr an Attraktivität. Junge Menschen und Unternehmen schätzen zu Recht gleichermaßen die Kombination von Praxis und Theorie. Im Landkreis Osnabrück bieten zahlreiche Unternehmen diese Alternative zum klassischen Studium oder zu einer Berufsausbildung an“, betont Landrätin Anna Kebschull.
Auch MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers ist überzeugt von den Vorteilen eines dualen Studiums: „Die Einbindung in den Arbeitsalltag, aber auch die Rahmenbedingungen sind interessant. Ein duales Studium zahlt sich sofort aus.“ So beziehen die dual Studierenden direkt ein Gehalt. Auch der Landkreis und die MaßArbeit bieten seit einigen Jahren duale Studiengänge an.
Interessierte können sich am 26. Januar auf ein spannendes Programm freuen und mit den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen ins Gespräch kommen. Dabei können sie gleich ihre Bewerbungsunterlagen abgeben – und den ersten Schritt in das duale Studium machen. Auch die Studienberatung der Hochschule Osnabrück ist mit einem Stand vertreten.
Weitere Informationen zur Veranstaltung „Informieren – Dual studieren“ und eine Übersicht der teilnehmenden Unternehmen gibt es HIER.
Bildunterschrift: Landrätin Anna Kebschull und MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers freuen sich auf die Veranstaltung „Informieren – Dual studieren“ am 26. Januar.
Foto: Miriam Loeskow-Bücker / MaßArbeit