Eine Gruppe junger Menschen klatscht sich mit den Händen ab
11.07.2025

"Jetzt zählt der Mut zum ersten Schritt“.

IHK ruft junge Menschen zum  Berufseinstieg auf.
 

Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim appelliert an alle jungen Menschen in der Region, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben: Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um den Einstieg ins Berufsleben zu wagen. Zahlreiche Unternehmen in Industrie, Handel und Dienstleistung suchen weiterhin motivierte Auszubildende – ein Start ist auch kurzfristig im Sommer möglich. 

„Es gibt noch viele freie Ausbildungsplätze in den verschiedensten Branchen – vom Einzelhandel über die Logistik bis hin zu technischen Berufen“, erläutert IHK-Geschäftsbereichsleiterin Juliane Hünefeld-Linkermann. „Die Chancen stehen aktuell sehr gut, kurzfristig eine Ausbildung zu beginnen. Wer sich jetzt bewirbt, kann schon in wenigen Wochen mit seiner beruflichen Zukunft durchstarten.“ 

Die duale Ausbildung bietet beste Perspektiven: praxisnah, zukunftssicher und mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist eine abgeschlossene Ausbildung ein starkes Fundament für eine erfolgreiche Karriere – und eine echte Alternative zum Studium. 

Die IHK unterstützt unentschlossene Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit individueller Beratung und Vermittlung. Über www.meine-ausbildung-in-niedersachsen.de sowie persönliche Beratungsgespräche im Rahmen des Projektes „Passgenaue Besetzung“ können auch kurzfristig passende Ausbildungsplätze gefunden werden. „Jetzt zählt der Mut zum ersten Schritt“, so Juliane Hünefeld-Linkermann. „Eine Ausbildung eröffnet neue Horizonte – und es ist nie zu spät, damit zu beginnen.“

Weitere Informationen und Ansprechpartnerin: IHK, Silvia Masuch, Tel.: 0541 353-484 oder E-Mail: masuch@osnabrueck.ihk.de
 

Bildunterschrift: Für Jugendliche eröffnet die duale Berufsausbildung spannende und vielfältige berufliche Perspektiven

Bildquelle: Adobe Stock 221800626