GenerationenWerkstatt
Samstagmorgen im Stahlbau.
August-Benninghaus-Schule meets Wurst Stahlbau.
Samstagmorgen - in den Hallen von Wurst Stahlbau GmbH in Bersenbrück stehen die Maschinen still.
Und doch ... eine kleine Menschengruppe ist auf der riesigen Fläche unterwegs. Sechs Schülerinnen und Schüler der August-Benninghaus-Schule Ankum besichtigen mit ihren Eltern und Lehrerin Birgit Bergmann die Maschinen, die Ausbildungswerkstatt und das Materiallager.
Maya, Marie, Hannes, Jonas, Paul und Fynn wollen gemeinsam mit Ausbilder Wilhelm Just eine Disc-Golf-Station für ihre Schule bauen. Für das Projekt GenerationenWerkstatt der Ursachenstiftung am Samstagmorgen haben Sie sich freiwillig gemeldet. Sie arbeiten mit Metall und lernen das Sägen, Entgraten, Bohren und Schweißen an diesem Materials kennen.
Wir wünschen viel Freude dabei!

Hintergrund
Mittlerweile haben mehr als 1500 junge Menschen die GenerationenWerkstatt für Ihre Berufsorientierung genutzt. Einige Schüler haben direkt durch das Projekt zu ihrer Ausbildungsstelle gefunden. 114 Unternehmen aus dem gesamten Gebiet der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und 56 Schulen hat das Team der Ursachenstiftung in den vergangenen Jahren in etwa 240 Projekten zusammengeführt. Die GenerationenWerkstatt bewirkt eine Win-Win-Win-Situation. Die kommende Generation wird mit Begeisterung an das Berufsleben herangeführt, die aktive Generation (Unternehmer) wird in ihrer Nachwuchsförderung unterstützt, die erfahrene Generation wird durch die Weitergabe ihres Wissens gestärkt.
Bildunterschrift: Start der GenerationenWerkstatt mit Schüler*innen der August-Benninghaus-Schule Ankum und der Wurst Stahlbau GmbH in Bersenbrück
Foto: Babette Rüscher-Ufermann, Ursachenstiftung