Image
Azubibotschafterin in Kleingruppe
18.08.2021

Ausbildungsberufe mit den Ausbildungsbotschafter*innen interaktiv erkunden.

Kurz vor den Sommerferien durften  die „Ausbildungsbotschafter*innen“ von IHK und Handwerkskammer wieder die Schulen in Stadt und Landkreis Osnabrück besuchen. Ausbildungsbotschafter*innen sind junge Auszubildende, die Schüler*innen für eine duale Ausbildung begeistern möchten. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Berufsorientierung an den Schulen geleistet.

Einer dieser Schuleinsätze fand jetzt an der Domschule in Osnabrück statt. Unter Einhaltung der Hygieneregeln berichteten dort fünf Ausbildungsbotschafter*innen von ihrem persönlichen Weg in den Beruf und gaben rund 35 Schüler*innen einen realistischen Einblick in ihren Ausbildungsberuf. 

Das Besondere an diesem Schulbesuch
Die Ausbildungsbotschafter*innen gestalteten gemeinsam mit den Schüler*innen in Kleingruppen Plakate zu dem jeweiligen Ausbildungsberuf. „Die teilnehmenden Schüler*innen hatten aufgrund der Corona-Lage keinen Praktikumsplatz gefunden. Mit dem Besuch der Ausbildungsbotschafter*innen konnten wir ihnen dennoch die Möglichkeit bieten, sich mit der Berufswahl zu beschäftigen und verschiedene Ausbildungsberufe kennenzulernen“, betont Phyllis-Varel Schneidmiller, Projektkoordinatorin der IHK. 
Meike Wirtz-Winkler als Koordinatorin der HWK ergänzt: „In den Kleingruppen wurden die Ausbildungsbotschafter*innen zu ihrer Ausbildung befragt. Diese hatten sich auf ihren Einsatz gut vorbereitet. Es wurden Produkte aus dem Arbeitsalltag mitgebracht, Experimente durchgeführt und so Lust auf Ausbildung gemacht.“

Das Angebot „Ausbildungsbotschafter“ ist ein gemeinsames Projekt von IHK und HWK mit dem Ziel, die duale Ausbildung in der Region zu stärken. Die Initiative wird mit Mitteln des Landes Niedersachsen und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Ansprechpartnerinnen für Unternehmen und Schulen
IHK: Phyllis-Varel Schneidmiller, Tel.: 0541 353-479 oder schneidmiller@osnabrueck.ihk.de
HWK, Meike Wirtz-Winkler, Tel.: 0541 6929-556, m.wirtz-winkler@hwk-osnabrueck.de

Weitere Informationen unter www.azubi-botschafter.de