Ausbildung vor Ort
"Ausbildung vor Ort" bei Kesseböhmer in Bad Essen.
Praxiseinblicke für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
Bei „Ausbildung vor Ort“ haben Lehrkräfte und Berufsberatende die Möglichkeit, die vielfältigen Ausbildungsangebote in der Region Osnabrück live kennenzulernen. Im Fokus stehen dabei verschiedene Ausbildungsberufe und deren Inhalte.
Die Teilnehmenden haben zudem die Gelegenheit, die Arbeitsumgebungen zu erkunden, in denen die zukünftigen Fachkräfte nach ihrer Ausbildung tätig sein werden. Ein intensiver Austausch mit Ausbildungs- und Personalverantwortlichen rundet das Programm ab.
Organisiert wird „Ausbildung vor Ort“ von der Agentur für Arbeit Osnabrück, der MaßArbeit kAöR und der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland für die Ausbildungsregion Osnabrück.
Den Auftakt bildet am 12.09.2024 eine Erkundung der Kesseböhmer Holding KG in Bad Essen. Hier stehen unter anderem die Ausbildungsberufe Verfahrensmechaniker/in für Beschichtungstechnik, Produktionstechnologe/in und Oberflächenbeschichter/in Galvanik im Fokus. Auch duale Studiengänge wie Bachelor of Engineering – Wirtschaftsingenieurwesen und Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt nachhaltige IT werden vorgestellt.
Wichtig: Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!
PS: Am 20.11.2024 geht es zur HERZOG Maschinenfabrik GmbH nach Osnabrück.
Textquelle: VME-Stiftung
Bildunterschrift (v. l. n. r.): Sabine Stöhr (VME-Stiftung), Susanne Steininger (MaßArbeit), Bernadette Grabowski (VME-Stiftung), Carina Johannes (Agentur für Arbeit), Kerstin Hüls (MaßArbeit), Verena Petersen und Dr. Doreen Emmler (beide Agentur für Arbeit).